Mein Name ist Sebastian Roick und ich führe seit über 11 Jahren als KFZ Meister meine Werkstatt in der Seestadt Großräschen. Schon als Kind und Teenager faszinierten mich alle Arten von Fahrzeugen und Motorrädern. Steckschlüsselsätze, Schnittwerkzeuge, Schweißgeräte, Maul und Ringschlüssel waren für mich schon damals lange keine Fremdwörter mehr.

Nach erfolgreichem Abschluss der Fachoberschulreife entschied ich mich 1995 gegen den mütterlichen Rat für eine Ausbildung zum Karosserie – und Fahrzeugbauer im Autohaus Hannuschka in Großräschen.

Seit dem Jahr 1999 habe ich dann zunächst bei der Firma Marstall Tuning in Altdöbern und bei verschiedenen freien Werkstätten in der Region als Karosseriebauer auf Stundenbasis gearbeitet. Bereits seit 1996 bot sich mit auf dem elterlichen Hof die Möglichkeit, Umbauten und Tuningmaßnahmen sowohl an meinem eigenen als auch Fahrzeuge von Freunden und Verwandten vorzunehmen. Hierdurch sammelte ich vielseitige und umfangreiche Erfahrungen in sämtlichen Teilgebieten des Fahrzeugbaus.

Aus privatem Interesse heraus begann ich 1999 mit der Restauration eines historischen Motoradgespanns, einer EMW 35. Seither folgten diverse private als auch in Auftrag gegebene Komplett und Teilrestaurationen von historischen Fahrzeugen. Diverse Berichte in einschlägigen Fachzeitschriften über private Projekte und Auftragsarbeiten und sogar ein Ausstellungsstück auf der Leipziger Automobilmesse steigerten das Interesse an meiner Arbeit. Die Anfragen, insbesondere für Komplett Restaurationen häuften sich zunehmend.

Um meine eigenen Ideen zu verwirklichen und der interessierten Kundschaft gerecht zu werden begann ich im Jahr 2001, in Vorbereitung zur Selbständigkeit, eine Ausbildung zum Karosserie – und Fahrzeugbaumeister. Diese schloss ich im Jahr 2003 mit dem Gesamtprädikat „gut“ erfolgreich ab.

Der Werkstattneubau auf dem vom elterlichen Bauernhof abgetrennten Gartenland, wurde mit Beginn der beruflichen Selbständigkeit am 15.09.2003 mit einer Party eingeweiht.

Bereits zu Beginn des Ausbildungsjahres 2004/2005 stellte ich entgegen aller Prognosen die ersten Lehrlinge ein. Nach verkürzter Lehrzeit schloss ein Auszubildender 2007 als bester Lehrling Brandenburgs im Fachbereich Karosserie – und Fahrzeugbau die Lehre ab. Im darauffolgenden Jahr absolvierte ein zweiter Auszubildender seine Lehrzeit als zweitbester Lehrling Brandenburgs.

Aktuell beschäftige ich einen Gesellen im Unternehmen, welcher die zuvor im Ausbildungsring des TüV begonnen Lehre zu Karosseriemechaniker ebenfalls bei mir abgeschlossen hat.